Aktuelles

Zur diesjährige Sommeraktivität wurde sich für eine Fahradtour entschieden.  Um 10:00 Uhr traf sich  am 16.06. die erste Gruppe am Altmarkt, um gemeinsam am Rotbach entlang richtung Fressmann zu radeln. Dort kamen weitere Mitglieder hinzu. Die Fahrt ging weiter über das Emscherdelta, Wohnungswald, Kraftwerk Voerde, Tenderingssee, bis hin zum TVB Hünxe- Bruckhausen.

 

Dort angekommen gab es für jeden ein Milcheis frisch aus dem Automaten. Weiter ging es zum Pferdehof Rössel und letzt endlich zur Platzanlage des BSV Dinslaken- Feldmark 1874. Dort übernahm der BSV die Verköstigung mit Bratwurst und Getränken.  Renate Sch. ließ es sich nicht nehmen und backte einen Kuchen. Damit ging ein schöner gemeinschaftlicher Tag, fast trocken, zu Ende. Wir bedanken und bei unserem Hasi für die Planung der Route!

 

 

 

 

Sarah I. ((Bückemeyer) wurde zur Stadtlieblichkeit intronisiert und regiert das dinslakener Narrenvolk in der Session 2023/ 2024.

Begleitet wird sie von ihrer Pagin Martina und ihrem Herold Luca.

Herbst- und Schützenfest 2023

Am 21.10.2023 fand auf der Platzanlage des BSV Dinslaken-Feldmark 1874 e.V. unser Herbstfest statt. In alter Tradition führten wir auch unser Königsschießen durch.. Für die Kleinen gab es Kürbisschnitzen und Kinderschminken. Die Großen nahmen am  Königsschießen teil, hierbei wurde Erika Heinenbernd Schützenkönigin.

Wir gratulieren ganz Herzlich.

 

Als Freizeitaktivität veranstalteten wir ein vereinsinternes Kegelturnier.

Hierbei konnte Karolina Neuhaus den ersten Platz bei den Jugendlichen abräumen.

In den weiteren Gruppen der Erwachsenen (Frauen/Männer) gewannen Heike Kerseboom und unser Gast Marvin Schiller. Bei den kleinsten siegte unser neues Mitglied Linus.

 

Dankeschön an alle Teolnehmenden und Gratulation an die Gewinner. 

Es war ein tolles Kegeln

 

Am 18.06.2023 verstarb nach langer Krankheit unser liebes Mitglied "Herbie".

Andreas Herbers war 16 Jahre Mitglied bei Rot Gold, aktiv bei den Kastellknappen, bei den Wagenengeln und im Elferrat.

 

Mit Herbie verlieren wir eine gute Seele, der immer verbindlich war

und ein offenes Ohr hatte.

 

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

Wir werden Herbie nicht vergessen.

 

 

 

Karo ist neue Sitzungspräsidentin

 

Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung wurde Karolina "Karo" Landwehrs einstimming zur neuen Sitzungspräsidentin gewählt.

 

Karo ist seit vielen Jahren im Verein. Sie trainiert die Kichererbsen, tanzt bei den Cocolores, war Pagin und Lieblichkeit.

 

Wir wünschen gutes gelingen, viel Freude und Spaß in diesem Ehrenamt.

Mehrere Jahrzehnte war es Tradition, dass während der Karnevalssession ein Renntag auf der Dinslakener Trabrennbahn ganz im Zeichen der Karnevalsvereine stand.

 

Der verstorbene, langjährige Präsident des Niederrheinischen Trabrennvereins Dinslaken und Ehrenritter der Karnevalsgemeinschaft Rot Gold Dinslaken e.V. Theo Lettgen, hatte seiner Zeit die Idee zu dieser Veranstaltung. Bei Rot Gold stieß er mit seiner Idee auf viel Zuspruch und so wuchs diese Tradition über viele Jahre zu einer festen Größe im närrischen Kalender von Dinslaken.

 

Zum letzten Renntag begrüßte Frank Winko- Bugenings, 2. Vorsitzender der KG Rot Gold, die Gastvereine aus Walsum von der KG Gruen Weiss Walsum, die KG Rot Weiß Alt-Walsum und die KKG Wehofen, aus Dinslaken den DKV Blau Weiss und die KG We sind wer dor, sowie den VKV Voerde und die Karnevalisten des MGV Eintracht Spellen.

 

Die Gäste brachten ihre Tollitäten, Kindeprinzenpaar, Prinzessin oder das Dreigestirn mit.

 

Lieblichkeit Dana I. der KG Rot Gold sprach ein paar Grußworte zu den Gästen und kurz über ihre Erinnerungen, die sie mit dieser Veranstaltung verbindet. Es schwang bei vielen, insbesondere bei den Rot Goldenen viel Wehmut mit. Dennoch wollte sich darüber an diesem Abend niemand die gute Laune verderben lassen.

 

Die Gelegenheiten die Werbetrommel zu rühren nahm Martin Scholz, Vorsitzender des VKV Voerde war. Er beschrieb die derzeitigen Planungen des Voerder Karnevalzuges am 19.02.2023, hierzu können sich noch Fußgruppen, Musikgruppen und Karnevalswagen anmelden. Davon inspiriert sprach dann auch Nicole Uhlenbruch vom KKG Wehofen zu den Karnevalisten und machte anderslautenden Informationen klar, dass es auch im Jahr 2023 einen Kinderkarnevalszug in Wehofen geben wird. Hier laufen die Planungen für den 18.02.2023.

 

Die Rennen starteten um 19.00 Uhr und die Gastvereine konnten auf insgesamt sechs Rennen verteilt werden und nahmen traditionell die Siegerehrung im Anschluss vor.

 

Auch wenn es an diesem Abend keine großen Gewinne gab, die Freude überwog, dieser Veranstaltung in diesem Rahmen noch einmal beigewohnt zu haben. Die Karnevalisten wünschen dem Trabrennverein für die Zukunft alles Gute.

Ahnengedenktag 2022 -

Wir gedenken unserer verstorbenen mitglieder, die den Grundstein unseres Vereins gelegt oder einen maßgeblichen Anteil zur Entwicklung unserer Gemeinschaft beigetragen haben.

 

Hierzu fanden sich einige Mitglieder am 13.11.2022 auf dem Dinslakener Friedhof an der B8 ein und besuchten die Gräber der verstorbenen. Dort zündeten sie eine Kerze an und erzählten sich Anekdoten aus der Zeit. Anschließend fuhr man gemeinsam zum Friedhof noch Lohberg.  14 Gräber wurden besucht, vom Laub befreit und eine Kerze entzündet.

Pressebericht der NRZ Dinslaken zum 11.11.2022

Endlich geht es wieder los!

 

Pünktlich um 20.11 Uhr startet in der Dinslakener Altstadt am 11ten im 11ten die neue Karnevalssession. Frank Winko-Bugenings, der zweite Vorsitzender der Karnevalsgemeinschaft Rot Gold Dinslaken e.V. begrüßte, in dem gut gefüllten Saal im “König Am Altmarkt“, alle Vereinsmitglieder. Die Rot Goldenen hatten sich im Vorfeld dazu entschieden, klein wieder anzufangen.

 

Nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder ging es dann auch gleich los. Der abrupte Abbruch der vergangenen Session konnte jetzt auch Lieblichkeit Dana I. nicht mehr davon abhalten, die Session zu eröffnen und sie wollte endlich einmarschieren.

 

Angeführt von der kleinsten Garde, der “Kichererbsen“, den Sweet Devils, begleitet durch Pagin Karo und Herold Martin, der Sitzungspräsidentin Christa Kittner, lief sie in den Saal ein.

 

Sie wollte nicht viele Worte machen, gleich losstarten, was den “Hopi“ (Frank “Hasi“ Kves) auf den Plan rief. Noch völlig geschwächt und gestützt, wurde er in den Saal geschliffen. Dana I. schaffte es mit Unterstützung von einigen Kichererbsen und durch einen Kuss, den Hoppeditz zu erwecken.

 

In seiner anschließenden Rede nahm er Bezug zu den vielen kleinen und großen Veranstaltungen, die die Gemeinschaft in den vergangen 12 (24) Monate unternommen hat. Er sprach die neue Schützenkönig Monika Kallenberg an. Die High Light’s des Jahres waren wohl das Sommer- und Herbstfest. “ Nun muss ich Euch doch noch Abend sagen, wir unsere Lieblichkeit Dana zum Glück noch haben. Und alsbald und sicher ganz geschwind. Ist sie aus unseren Reihen ein tolles Lieblichkeits-Kind. Das wird eine schnelle Session kann ich Euch sagen. Mit unserem Lieblichkeitstrohn werden wird die Bude rocken Bei den Sitzungen unserer Freunde nicht still in der Ecke hocken.

 

Als Hoppi freue ich mich auf eine schöne Session, und unser aller Kummer vergessen wir bald schon.

Denn unsere Welt spielt verrückt, und wir lassen uns allzu oft davon treiben, von bösen Menschen und Geistern, die uns wollen die Zeit vereiteln.

 

In alter Tradition wünschte sich Hopi einen Eröffnungstanz der Kichererbsen. Zwei Jahre haben sie trainiert und waren froh und glücklich, dies auch in Anwesenheit von Papa und Mama endlich zu präsentieren.

 

 

Unter dem Motto “aus der Mitte der Gemeinschaft“ soll es auch in dieser Session ein großes Miteinander werden. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, wurden die handgemachten Orden der vergangenen Session mit einer kleinen Jahreszahl ergänzt und werden in der neuen Session genauso viel Freude bereiten.

 

Als weitere Programmpunkte folgten die Sweet Devils mit einem Gardetanz. Sie trainierten in den vergangenen zwei Jahren unermüdlich und sind auch froh. Das nun unter Beweis zu stellen. Hier muss der ehrenamtliche Einsatz der Trainerinnen Coro Schiller und Karolina Lwehrs beispielhaft erwähnt werden. Denn nur durch das Ehrenamt ist es möglich, eine Gemeinschaft zu fördern und das Brauchtum weiter zu leben.

 

Für viel Heiterkeit und Lacher sorgten “die Sahneschnittchen“! In einem Zwiegespräch warfen sich Christa Kittner und Gisela van Lierop die Bälle zu und gaben humoristische Einblicke in das “Selbs- und Fremdbild einer Frau.

 

Die Altstätter freuen sich auf eine unbeschwerte Session und wünschen allen Karnevalisten viel Freude dabei. Der Höhepunkt wird zum einen die Prunksitzung am 04.02.2023 und zum zweiten die Karnevalsumzüge in Wehofen und Voerde am 18. Bzw. 19.02.2023

 

Die Rot Goldene Familie trauert um den Verlust von Karl-Heinz "Kalle" Kittner.

 

Am 06.07.2022 verstarb Kalle im Kreise seiner Familie.

 

Seit 1986 war Kalle Rot Goldener. Einen großteil seines Lebens widmete er unserem Brauchtum. In seiner Anfangszeit war Kalle Mitbegründer unserer Kastellknappen. Hier lebte er seine humoristischen Talente aus und begeisterte alljährlich das Publikum.

Besonders lagen ihm neue Mitgleider am Herzen, denen er gleich das Gefühl gab, dazuzugehören. Mit Kalle verlieren wir nicht nur einen Karnevallisten, sondern auch einen Freund .

 

Unser Mitgefühl gilt im besonderen seiner Familie und Angehörigen.

Session 2021/2022 wird abgebrochen

Aufgrund der pandemischen Entwicklung und zum Schutz unserer Mitglieder müssen wir schweren Herzens die laufende Session 2021/2022 abbrechen. Im Schulterschluss der Landesregierung mit Vertretern der Karnevalsverbände, wurde der Wunsch nach einer Absage aller Saalveranstaltungen ausgesprochen. 

Gedenktag 14.11.2021

Am 14.11.2021 folgte eine kleine Abornung von unseren Mitgliedern dem Aufruf, unserer Ahnen und Mitglieder unserer Gemeinschaft, zu gedenken.

Dieser Tag, der zukünftig am ersten Sonntag nach dem 11.11. sein wird, soll zur Tradition und zu einem festen Bestandteil unseres Jahreskalenders werden.

Die Mitglieder fanden sich zunächst an der Trauerhalle des Parkfriedhofs (B8) ein und besuchten die Gräber u.a. von unserem Gründungsmitglied Rolf Köpping, von Wolfgang Wiese (Ehrensitzungspräsident), Theo Lettgen (Ehrenritter) und viele weitere.

Anschließend ging es zum Friedhof Oberlohberg. Auch hier wurde eine Vielzahl von Kerzen an die Grabstellen gestellt und man erinnerte sich an die gemeinsamen Jahre.

In naher Zukunft folgt eine Chronik mit allen verstorbenen Mitgliedern.

Auch in dieser Session wurde wieder, in liebevoller Heimarbeit,

unser Orden hergestellt.

 

 

Am 28.03.2021 verstarb nicht nur ein bekannter ehemaliger Altstadt- Wirt aus Dinslaken. Mit Hennes Holtbrügge hat die Rot-Goldene Familie einen langjährigen Freund und Förderer verloren. Gastwirt unser Vereinsgaststätte, trat Hennes 1980 bei der Karnevals-gemeinschaft ein.

Wegen seines Engagement wurde er zum Ehrenritter ernannt. Auch nach dem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand blieb er userer Gemeinschaft verbunden. Hennes Holtbrüge  wird unserer Karnevalsgemeinschaft in ehrenvoller Erinnerung bleiben. Seiner Frau und Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Februar am 14.02.20201 verstarb nach kurzer Krankheit unser Mitglied Ursula "Ursel" Neumann. Ursel war seit 1998 Mitglied in unserer Gemeinschaft. Ursel wird uns fehlen. Unser Mitgefühl gilt besonders ihrem Mann. Wir werden ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Wir stehen zusammen 2020/21 -

Mit Abstand durch

die 5. Jahreszeit

 

So lautet das gemeinsame Motto der Dinslakener- und Voerder Karnevalsvereine für die hoffentliche einmalige "andere" Session.

 

Die Feiertage stehen vor der Tür und wir möchten Euch abschließend eine schöne, besinnliche, entspannte und freudige Zeit wünschen!

 

  Das Jahr 2020 hat uns zum Innehalten gezwungen, 

Vieles, was uns selbstverständlich erschien,

ist es nicht mehr.

  Das bringt uns zu mehr Dankbarkeit, Wertschätzung,

mehr Miteinander!

 

Aber auch wenn nichts ging, ein bisschen ging doch.

Die Session 2019/20 haben wir zu Ende gebracht. Alle weiteren Vorhaben mussten gestrichen werden. Eine schöne Aktion zu Ostern konnte durch unsere kleinsten für viel Herzwärme sorgen. Eine Radtour wurde im kleinen Kreis durchgeführt. 

 

Die Mitglieder- und Jahreshauptversammlung konnte auch unter den schwierigen Umständen stattfinden.

 

Sankt Martin ließ uns zusammenrücken, auch wenn man sich nicht sah.

 

Nun steht wieder fast alles still! Und auch zu Weihnachten denken wir an andere.

 

Für 2021 wünschen wir uns mehr Normalität. Wir wissen nicht wann das sein wird, aber wir stehen bereit.

 

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern, ob aktiv oder passiv! Bei unseren Freunden und Unterstützern, sowie bei unseren Werbepartnern.

Besonders Euch gilt unser Dank und unsere Wünsche darüber, dass Ihr alle diese Zeit gut übersteht.

 

Aufgrund der pandemischen Entwicklung und zum Schutz unserer Mitglieder müssen wir schweren Herzens das vereinsinterne Bowlingturnier absagen.

Bowlingturnier

 

Teilnehmer: alle Mitglieder

Wann: 24.10.2020

Ort:      Super Bowl Bowlingpark Dinslaken

Zeit:     !!! Abgesagt !!!

 

In schwierigen Zeiten rückt man zusammen

 

Am vergangenen Freitag trafen sich alle Karnevalsvereine aus Voerde und Dinslaken zu ihrer dritten gemeinsamen Videokonferenz.

 

Die Tatsache, dass augenblicklich die weltweit grassierende Pandemie die Vereine fest im Griff hat, zeigen die Karnevalisten des VKV Voerde, KG Rot Gold Dinslaken,

DKV Blau Weiß Dinslaken, HCC Hiesfeld, 1. Dinslakener Narrenkomitee, KG We

Sind wer dor und der MGV Eintracht Spellen.

 

Nach einem erneuten Onlinemeeting steht fest, dass es auch weiterhin nicht möglich scheint, Festveranstaltungen verlässlich zu planen.

 

Kann eine Session 2020/21 überhaupt stattfinden?

 

Diese Frage stellen sich gerade jetzt alle Vereine und wir gehen verantwortungsvoll mit allen Entscheidungen um. Die wiederum nicht einfach und leichtfertig getroffen werden. Bei einem regen Austausch wurden die Standpunkte aller beteiligten Vertreter der Vereine gehört. Das Für und gegen wurde intensiv besprochen.

 

“Jeder wird nachvollziehen können, dass insbesondere uns als Karnevalisten das Herz blutet. Es zerreißt uns geradezu, so gut wie nichts gegen diese Situation unternehmen zu können. Wir möchten lieber heute als morgen durchstarten. ″

Alle Mitglieder der Vereine sind tief traurig über die gegenwärtige Lage.

 

Der Verbundenheit verpflichtet, sind wir uns als Vereine aus Voerde und Dinslaken alle einig, derzeit keine Veranstaltungen mit Gästen durchzuführen. Niemand ist bereit und willens, dafür die Verantwortung zu übernehmen. Auch wird es weder in Voerde noch in Dinslaken eine Kindersitzung geben. Insbesondere hier tragen wir eine große Verantwortung für unsere Kinder.

 

Durch die bereits abgesagten Veranstaltungen bei z. B. Sommer- und Herbstfesten, Weihnachtsmärkte und auch Saalveranstaltungen, sowie die damit verbundenen fehlenden Werbemöglichkeiten unserer Partner und Sponsoren, haben wir als Vereine keinerlei Möglichkeiten, finanzielle Mittel zu generieren.

 

Auch sind wir uns darüber bewusst, dass gerade jetzt kleine mittelständische Betriebe größere Probleme stemmen müssen, als Karneval zu unterstützen. Aber genau diese Unterstützung fehlt an allen Ecken und bei jeder planerischen Aktion. Dies hat nicht nur Auswirkung auf das Vereinsleben im allgemeinen, sondern erschwert auch grundsätzlich die Planungen einer möglichen Teilnahme an einem Karnevalsumzug.

 

Die letzte Entscheidung darüber, ob ein Karnevalszug 2021 durch Voerde ziehen wird, werden die Mitglieder des VKV Voerde in einer Mitgliederversammlung am 11.10.2020 treffen. Ein Votum aller Vereine nehmen die Verantwortlichen vom VKK aus diesem Meeting mit in ihre Versammlung.

 

Auch beim 1. Dinslakener Narrenkomitee “Die Pinguine″ wird die endgültige Entscheidung erst später fallen, obwohl auch hier die Chancen für eine Durchführung von Veranstaltunen aktuell als äußerst gering eingeschätzt werden. Aus Maskenpflicht ließe sich noch ein Maskenball machen, aber Abstandsregel und Karneval passen nicht zusammen. Außerdem wird es nicht möglich sein, mit zunehmender Sitzungsdauer die Einhaltung der Vorgaben sicherzustellen.


Unser Fazit lautet: „Aufgeben wollen wir Karnevalisten die Session nicht. Wir suchen nach Alternativen und Möglichkeiten, das Brauchtum auch während Corona lebendig zu halten.“

In der Bütt war es immer am schönsten

Interview mit Dieter Taugs

Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung bei Rot Gold in Dinslaken: Frank Winko- Bugenings löst Dieter Taugs als 2. Vorsitzenden ab.

Die Karnevalsgemeinschaft Rot Gold Dinslaken e. V. hat am vergangenen Freitag unter besonderen hygienischen Auflagen ihre Jahreshauptversammlung (JHV) durchgeführt.

 

Coronabedingt fand am selben Abend auch die Mitgliederversammlung (MGV) statt. Um ausreichend Abstände einhalten zu können, fand die JHV im Saal des Vereinslokals König am Altmarkt statt.
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands standen turnusgemäße Neuwahlen an, bei der es die Position des 2. Vorsitzenden, Schriftführer, 2. Kassierer und Kassenprüfer neu zu besetzen galt.

Einstimmig wurden Frank Winko- Bugenings als 2 Vorsitzender gewählt und löst damit Dieter Taugs nach 46 Jahren von diesem Ehrenamt ab.

Der 49-jährige kommt aus Duisburg-Overbruch und bekam das Karneval-gen von seinen Eltern übertragen, was wohl auch mit seinem Geburtsmonat im November zusammen hängt.
Aktiv bei Rot Gold ist er seit sieben Jahren und dort als Medienbeauftragter in der Vorstandsarbeit eingebunden.

Unter stehenden Ovationen bedankten sich der Vorstand und die Mitglieder bei Dieter Taugs für seine Verdienste um die Gemeinschaft.
Der 1. Vorsitzende Peter Börgers überreichte ihm im Namen des gesamten Vorstands ein Geschenk, für die vielen Jahrzehnte ehrenamtlicher Tätigkeit, die beispielhaft sind und so nicht oft zu finden ist.


D. Taugs ist Mitbegründer der KG Rot Gold e.V. und gründete den Verein 1974 unter anderem mit Ruth Gansen, die auch heute noch aktiv als Archivarin im Verein tätig ist.
Von Beginn an bekleidete er das Amt als 2. Vorsitzender. Er fungierte als Büttenredner, Sitzungspräsident oder als Wagenbauleiter. "Wo Hilfe gebraucht wurde, war Dieter zur Stelle". Mit Rat wird er auch weiterhin zur Verfügung stehen.

 

Manuela Störmann wurde als Schriftführer in ihrem Amt genauso bestätigt, wie Ulrike Henkemyer als 2. Kassiererin. Wilhelm Schneider besetzt die Funktion des Kassenprüfers für die nächsten zwei Jahre und löst Martina Bugenings ab.

Während der MGV schauten die Mitglieder noch einmal auf die zurückliegende Session. Auch wurde intensiv über die derzeitige Situation, zum Teil sehr kontrovers, diskutiert. Einig war man sich darüber, das Veranstaltungen mit Gästen derzeit nicht zu planen sind.
Unter den notwendigen Hygienebestimmungen findet das Training der Tanzgruppen weiterhin statt.


Ein Hoppeditzerwachen wird die KG unter den derzeitigen Auflagen nicht durchführen können, daher stimmten die Mitglieder in der Versammlung auch gegen eine Auftaktveranstaltung am 11.11.

Wie und ob Karneval in der Session 2020/21 stattfindet, darüber beraten die Vereine aus Voerde und Dinslaken am kommenden Freitag in einer Videokonferenz.

Gemeinsame Presseerklärung der Karnevalsvereine aus Dinslaken und Voerde

 

Seit Beginn der Corona-Pandemie stehen die Karnevalsvereine aus Dinslaken und Voerde: VKV Voerde, KG Rot Gold Dinslaken, DKV Blau Weiß Dinslaken, HCC Hiesfeld, 1. Dinslakener Narrenkomitee, KG We sind wer dor und der MGV Eintracht Spellen in einem engen Austausch, was die Planung der Session 2020/2021 angeht.

Auf Initiative des Voerder Karnevals Vereins (der jährlich den Karnevalszug in Voerde organisiert und durchführt) traf man sich bereits Ende März in einer Onlinekonferenz. Besprochen wurden die Maßnahmen der Landesregierung und deren Umsetzung. Wie wirken sich „möglicherweise“ diese auf eine neue Session aus? Ein weiteres Treffen erfolgte Anfang Juni, wieder in einer Onlinekonferenz.

 

Hier wurde beispielsweise über die Probleme der Tanzgarden und deren

Trainingsbedingungen gesprochen. Kreative Lösungen wurden schnell gefunden, das Training sollte schließlich weitergehen und zu mehr Abwechslung der Kids im Alltag beitragen. Seit den Osterferien wird in den Vereinen online trainiert.

 

Aber wie geht man in einer solchen Ausnahmesituation mit Planungen von Großveranstaltungen um? Karneval in Dinslaken und Voerde erfreut sich großer Beliebtheit und füllt regelmäßig Säle bis zu 700 Besuchern.

 

Unter den derzeitigen strengen Bestimmungen zur Corona-Pandemie, in der Großveranstaltungen ab 200 Personen nicht möglich sind, lässt sich das nicht planen. Alle Vereine stellt dies vor finanzielle Herausforderungen. Denn nicht nur der Karneval selbst ist mit Kosten verbunden, die Förderung und Ausstattung der Jugend ist eine wesentliche Aufgabe, derer sich alle verpflichtet fühlen.

 

Die Karnevalisten aus Voerde und Dinslaken sind sich einig, unter diesen Bedingungen wird es in der Session 2020/2021 weder ein Stadtprinzenpaar noch ein Kinderprinzenpaar geben. Diese würden turnusgemäß vom DKV Blau Weiß Dinslaken gestellt. Für Voerde verzichtet der MGV Eintracht Spellen auf die Proklamation des Stadtprinzenpaars und der VKV auf die Ernennung des Ehrensenators. Auch alle anderen Karnevalsvereine werden in der kommenden Session keine Tollitäten oder Lieblichkeiten küren.

 

In welcher Form Karneval zukünftig stattfindet entscheiden die Vereine gemeinsam Anfang September. Die Pandemie erfordert für alle Karnevalisten ein drastisches Umdenken.

 

Zu Gast bei Freunden

!!! hier findet Ihr aktuelle neue Bilder !!!

 

https://www.lokalkompass.de/dinslaken/c-vereine-ehrenamt/cora-i-ist-stadtlieblichkeit-2019_a1028244

Pressebericht der NRZ zum 44 jährigen Vereinsbestehen

Pressebericht der NRZ zum Hopeditzerwachen

Pressebericht der Rheinischen Post zum Hopeditzerwachen

Presseankündigung der NRZ zu Hoppeditzerwachen in Dinslaken   für die Session 2017/2018

DINSLAKEN.   Karnevalsverein HCC, DKV Blau Weiß und KG Rot-Gold feiern den Beginn der närrischen Session am Wochenende des 10. und 11. November.

 

Mit dem Erwachen des Hoppeditz startet der Karneval in die Session 2017/2018. Traditionell liest der Hoppeditz beim Erwachen aus dem Sommerschlaf dem karnevalistisch gestimmten Volk die närrischen Leviten.

 

So feiert der HCC

 

Für den Hiesfelder Carneval Club ist diese Session eine Besonderheit. Der HCC stellt auch das Stadtprinzenpaar 2017/2018. Am Samstag, 11. 11., um 11.11 Uhr lassen die Hiesfelder den Hoppeditz aus seinem Schlaf erwachen. Um Punkt 11.11 Uhr wird er im Vereinshaus des HCC, in der Gaststätte Maas, Am Neutor 1, wachgeküsst. Anschließend wird um 11.40 Uhr das Stadtprinzenpaar proklamiert, die Krönung erfolgt anschließend. Danach werden die Orden an den Vorstand und Mitglieder verliehen. Die Garde zeigt ihre tänzerischen Fähigkeiten, es wird zur Musik aufgespielt, Andreas Wessels wird als Sänger den Vormittag verschönen und Fabian wird sich in einer Rede übers Stadtprinzenpaar „auslassen“. Karten zu 15 Euro für die Prunksitzung am 26. Januar gibt es auch schon bei Fredi Gliche ( 02855/921356).

 

So feiert der DKV Blau Weiß

 

Bereits am Abend zuvor, Freitag, 10. November, 20 Uhr, wird der Hoppeditz beim DKV Blau Weiß in der Aula des Gustav-Heinemann-Schulzentrums in Hiesfeld, Kirchstr. 63, geweckt, der natürlich seine Antrittsrede nach der karnevalslosen Zeit zum Besten geben wird. Mit dem Tambourcorps Voerde werden alle Blau-Weißen einmarschieren und bei diesem Anlass werden Prinz Jörg I. (Vennemann) und Prinzessin Sonja I. (Liedlbauer) auf der Bühne in ihrer Funktion als blau-weißes Stadtprinzenpaar der Stadt Dinslaken mit ihren Pagen verabschiedet. Eine schöne Session war es, in der die Prinzencrew in der närrischen Zeit den DKV repräsentierte.

 

Anschließend wird den Gästen ein närrisches Programm dargeboten: Die Blau-Weißen Fünkchen und Funken sowie die Blau-Weißen Sterne, das Jumpingteam, Comedy-Star Ruud Koedooder und das Gesangsduo Coloured Birds sowie die im vergangenen Jahr neu gegründete Trommlergruppe der DKV- Spaßvögel werden die Narren begeistern. Natürlich gibt es auch noch kleine Überraschungen, die das Programm erweitern.

 

Der Kartenvorverkauf hat schon begonnen, Karten zum Preis von 10 Euro sind aber noch in der DKV Geschäftsstelle zu bekommen. Unter 0152-56 13 7557 nimmt Geschäftsführerin Birgit Kerschel noch Reservierungen entgegen.

 

So feiert die KG Rot-Gold

 

Das Hoppeditzerwachen der Karnevalsgemeinschaft Rot Gold e.V. Dinslakener Altstadt, findet am 11.11. um 20.11 Uhr im Vereinslokal „König am Altmarkt“ statt. Zahlreiche Gastvereine haben ihr Kommen bereits zugesagt. Ein richtiges Programm gibt es nicht. Die amtierende Lieblichkeit Heike I. wird aus ihrem Amt geführt und die bis jetzt noch nicht bekannte neue Lieblichkeit für die Session 2017/ 2018 inthronisiert. Davor findet eine Begrüßung des Vorsitzenden Peter Börgers statt, der gleichzeitig durch den Abend führt. Die Kichererbsen beginnen mit ihrem Gardetanz und erwecken „Hopi“ zum Leben. Weitere Programmpunkte finden als Überraschung statt.

 

Einen ganz besonderen Anlass zum Feiern haben die Rot-Goldenen, wenn die fünfte Jahreszeit beginnt: Die Rot- Goldenen aus der Dinslakener Altstadt gehen in ihre 44. Session und feiern somit Jubiläum. Alle Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste sind herzlich eingeladen. Ob bei der Prunksitzung am 3. Februar 2018 oder bei den Umzügen des Straßenkarnevals (Wehofen und Voerde), die Rot-Goldenen freuen sich auf eine rege Teilnahme und eine tolle Session.

 

Unser Verein „Karnevalsgemeinschaft Rot-Gold e.V. - Dinslakener Altstadt -“ ist jetzt für Du und Dein Verein freigeschaltet.

 

Ab sofort heißt es: Stimmen sammeln! Denn die 1.000 Vereine, die bis zum 7. November 2017 um 12 Uhr die meisten Stimmen haben, können sich über eine Spende von je 1.000 Euro freuen.

 

Unseren Verein finden Ihr hier: https://www.ing-diba.de/verein/app/club/societydetails/064540ad-b2da-4f2c-a5b4-17dede3c1c40

 

 

 

Helau liebe Karnevalsfreunde,

ergattern Sie jetzt einen tollen, in liebevoller Handarbeit gemachten

KICHERERBSEN-BUTTON

 

Wir, die Kindertanzgarde „Kichererbsen“,

der KG Rot-Gold e.V. Dinslakener Altstadt, machen neben unserem Gardetanz jedes

Jahr auch einen Showtanz mit tollen Motto-Kostümen.

Wir würden uns sehr über ihre finanzielle Unterstützung freuen.

Durch den Kauf erhalten Sie einen tollen Button und wir weiterhin tolle Kostüme!

Vielen Dank

Und ein dreifaches Kichererbsen HELAU!!

www.facebook.com/Die Kichererbsen/

TüV Abnahme 

Am vergangenen Samstag 04.02.2017 wurde unser Gesellschaftswagen dem Technischenüberwachungsverein, zur rutienemäßigen Überprüfung, vorgestellt. Unser techn. Leiter Hasi vermeldet eine fehlerfreie Abnahme. Somit haben wir für die kommenden zwei Jahre wieder ein verkehrssicheren Wagen.

 

Ausflug zur Damensitzung 2017 des Karnevalsvereins Obermarxloh in der Clauberg-halle in Duisburg-Hamborn. Schon die Anreise war ein großer Spaß.

 

Mehr Bilder in der Galerie

Oder auf den Link "Zu Gast bei Freunden" klicken!

Der Sessionsorden 2016/2017

Das Geheimnis wurde gelüftet!

Die Rot Goldenen werden, in der Session 2016/2017, von Heike I. regiert.

 

Begleitet wird sie  von Herold Martin und ihren Paginnen Rosi und Gisela.

 

 

Am 17./18.12.2016 findet erneut ein Weihnachtsmarkt der Vereine auf dem Altmarkt in Dinslaken statt

Was wir bereits vorbereiten, ist ein Gesangsvortrag, vom Verein für die Besucher. Mitmachen können alle Mitglieder des Vereins und die Eltern der Kichererbsen. Um das besser koordinieren zu können, wäre es schön, wenn du/ihr dich/euch bei Interesse kurz bei uns meldest. Entweder über die Email, die Whatsapp- Gruppe der KG Rot Gold oder über Facebook.

 

 

Zu einem gemeinsamen Ausflug trafen sich im August alle Kichererbsen.

 

Unter Begleitung Ihrer Trainerin Christa, unserer Jugendwartin Coro, sowie unserem Pressewart Frawibu, führte die Fahrt um 09.00 Uhr ins Irrland bei Kevelaer-Twisteden.

 

Das Ziel, den Kindern einen tollen, erlebnisreichen Tag zu  bescheren, ist voll und ganz geglückt. Nach der alten Devise, wenn Engel reisen, war dieser Tag bei stralendem blauen Himmel sehr kurzweilig. Reichlich Getränke, Bratwurst vom Grill, Pommes und Eis rundeten das Glück ab.

Nach einem, für alle spannenden Tag, wurde um 18.00 Uhr die Heimfahrt angetreten.

Jetzt ist es geschafft!

 

Auch nach außenhin sichtbar, ist die KG Rot- Gold jetzt wieder in der Altstadt beheimatet.

 

Am 20.05.2016 wurde die Vereinstafel an unserem Vereinslokal, König am Altmarkt, feierlich durch die Gastwirtin Hannelore Pillekamp, enthüllt.

 

In einer kurzen Ansprache betonte unser 1. Vorsitzender Peter Börgers,  das Bekenntniss und die Zugehörigkeit der Rot- Goldenen zur Altstadt.  Er sprach auch nochmal einen großen Dank an Hannelore Pillekamp aus, die es möglich gemacht hat, dem Verein, nach dem Abriss der Altstadthalle, wieder eine Heimat in der Altstadt zu geben und zum anderen, die Anbringung der Vereinstafel an die Hausfassade zu ermöglichen.

 

Beim anschließenden Sektempfang tauschten sich die Vereinsmitglieder über alte Zeiten aus und freuen sich nun weiterhin auf viele schöne Stunden im König am Altmarkt.

Altstädter feierten Prunksitzung auswärts
04.02.2016 | 05:33 Uhr
2016-02-04T05:33:46+01:00

Dinslaken/Walsum. Von einer geschlossenen Stadthalle lassen sich die Jecken von der Karnevalsgemeinschaft Rot-Gold Dinslakener Altstadt den Spaß nicht verderben. Die Rotgoldenen bewiesen, dass sie auch außerhalb der Altstadt von Dinslaken gut feiern können – und brachten den ausverkauften Festsaal „Opgen Rhein’s Zum Johanniter“ in Walsum-Dorf mit ihrer Prunksitzung zum Kochen.

 

Unter dem Motto „Spanische Nacht – Altstadt erwacht“, begrüßte die Lieblichkeit Christa I. mit Sitzungspräsident Peter Börgers, pünktlich um 20.11 Uhr die zahlreichen Gäste und Gastvereine aus Dinslaken, Duisburg und Voerde. Traditionell beginnt bei Rot-Gold der karnevalistische Nachwuchs den Abend: „Die Kichererbsen“ zeigten ihren neuen Gardetanz.

Nach der Begrüßung des Stadtprinzenpaares der Stadt Dinslaken, Prinzessin Nona I. & Prinz Micha I. mit Pagin Jessica von der KG „We sind wer dor“ aus Eppinghoven, startete der Abend erstmalig mit einer Ansagerin der besonderen „Art“. Humorvoll und mit viel Reim gab Manuela Rödel in der Bütt einen Ausblick auf das bevorstehende Programm.

Rosemarie Nebendahl gab Einblick in das verzwickte Leben einer „Landstreicherin“ und zündete damit die erste Rakete des Abends. Der Uhrzeit war es geschuldet, dass jetzt bereits die Kichererbsen erneut im Programm standen. Mit ihrem Showtanz, einem Twist, rissen sie die Gäste von den Stühlen.

Die „Rot (G)Oldies“ rockten anschließend mit einem bunten Mix aus deutschsprachigen, spanischen und italienischen Hits die Bühne in Walsum-Dorf.

Nach dem Einmarsch der Stadtgarde Duisburg Rot Weiss 2011 mit dem Präsidenten Joachim Loosen präsentierte die Jugendtanzgarde einen tollen Gardetanz. Die Rakete war reine Formsache und die Rot-Weissen versprachen, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Die Comedygruppe Kult & Kil(l)t begeisterte mit einer Parodie auf Howard Carpendales „Dann geh doch“, die „CocoLores“ kamen nach ihrem Showtanz mit atemberaubenden Kostümen nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Aus einer Laune heraus wurde aus dem „verrückten Dreigestirn“ der KVO Obermarxloh das Gesangsterzett die „Ruhrpottmädels“. Wie bereits im Vorjahr verstanden es die Mädels, mit dem Publikum zu spielen und niemanden hielt es auf seinen Sitz.

 

Nun warteten die Gäste gespannt auf den Einmarsch der Burgladies. Auch das ist Tradition bei den Altstädtern: Das Beste kommt immer zum Schluss. Die Burgladies griffen das Motto auf und bezauberten die Narren mit einem spanischen Flamenco.Nach dem offiziellen Programm brachte DJ Hasi (Frank Kves) den Saal erneut zum Beben: Er legte bis in die frühen Morgenstunden auf. Nun freuen sich alle auf den bevorstehenden Straßenkarneval!

Altstädter feierten Prunksitzung auswärts | NRZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-dinslaken-huenxe-und-voerde/altstaedter-feierten-prunksitzung-auswaerts-aimp-id11525912.html#plx709887617

Am 11.11. war es soweit, die KG Rot Gold Dinslakener Altstadt eröffnete mit dem Hoppeditzerwachen, die neue Session. Mit einem kleinen Programm starteten die Altstädter in die fünfte Jahreszeit. Unsere Kindertanzgarde "Die Kichererbsen" erfreuten die zahlreichen Gäste und Vereinsmitglieder durch einen Zauber, der dem Hoppeditz (DJ Hasi) neues Leben einhauchte.

Mit neuer Kraft schritt er direkt zur Tat und ließ die trostlose, karnevalsfreie Zeit, Revue passieren. Sein erster Wunsch richtete er an die "Kichererbsen", mit der bitte eines Showtanzes.

 

Unter großem Beifall präsentierten sie einen Twist, den Modetanz der frühen 60'er Jahre, der die Zuschauer von den Sitzen riss. Die scheidende Stadtlieblichkeit Manuela I. bedankte sich für die tolle, abgelaufene Session. Nach dem Ablegen der Insignien war der Thron nun frei. Die Spannung stieg. Nach ein paar einführenden Hinweisen, durch den 1. Vorsitzenden, Peter Börgers, war allen anwesenden schnell klar, wer die neue Lieblichkeit sein wird.

 

Das Geheimnis war gelüftet. Es betrat Christa Kittner, ehemalige Stadtlieblichkeit und langjährige Sitzungspräsidentin der Rot Goldenen, den gefüllten Saal des Vereinslokals König am Altmarkt. Nach der Überreichung der Insignien durch Manuela I., war die Lieblichkeit Christa I. in Amt und Würden. Sie regiert nun die Altstädter Karnevalisten in der Session 2015/2016.

Nach der Ernennung des neuen Sitzungspräsidenten (Peter Börgers) und des Elferrat, wurde der Abend noch durch Rosemarie Nebendahl, die als "Frau Müller" einen Einblick in ihre diversen Ehen zum Besten gab, abgerundet. Für die musikalische Untermalung war "DJ Hasi" Frank Kves verantwortlich.

 

 

Unser diesjähriges Sommer-Event führte uns am Sonntag den 21.06.2015, nach Duisburg!
Das XXL-Sportcenter erreichten wir nach einer Abwechslungsreichen und kurzweiligen Fahrt mit der Straßenbahn.
Die vorab getroffene Entscheidung, Midnight-Golf zu Spielen, war Gold richtig.
Nach einer spaßigen Runde und einem gemeinsamen Essen, war der tolle Tag, viel zu schnell vorbei.

 

 

Neues Vereinslokal der KG Rot-Gold

Nachdem Hans Gutjahr offiziell das Aus des Gasthauses "Zum Stammtisch"

bekannt gegeben hat, musste sich die KG Rot-Gold mal wieder ein neues

Vereinslokal suchen.

Zurück in der Altstadt, hat man bei Hannelore Pillekamp im König am Altmarkt

eine neue Bleibe gefunden.

Die Prunksitzung der KG Rot-Gold findet in der Session 2014/15 im Saal von

OPGENs RHEIN Zum Johanniter in DU-Walsum statt.

Herbstschiessen 2014

Das diesjährige Herbstschiessen der KG Rot-Gold fand wieder auf der Schiessanlage unserer Freunde des BSV-Feldmark statt.

Der Kopf fiel mit dem 56. Schuss und Manuela Rödel freute sich über ihre Treffsicherheit.

Ulrike Henkemeyer holte sich mit dem 86. Schuss den linken Flügel.

Heike Kerseboom machte mit dem 133. Treffer den Vogel flugunfähig.

Herbstkönig wurde Frank Henkemeyer. Nach dem 262. Schuss fiel der Vogel von der Stange.

Weitere Bilder in der Galerie.

Er ist fertig

Nach 34 Jahren treuer Dienste hat der TÜV die Ehe zwischen der KG Rot-Gold und unserem Mottowagen geschieden.

Kurzer Hand wurden ein neuer Wagen ersteigert und für die Züge in Wehofen und Voerde fertig gestellt.

Ganz nach dem Motto: Grösser, schöner, besser und mit Dach über der Narrenkappe.

Unsere Tanzgarde 2014

Weitere Bilder in unserer Galerie

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

Stand 17.06.2024

Stadtlieblichkeit 2023/ 2024 Sarah I.

Nächste Vorstandssitzung

Teilnehmer: alle Mitglieder des Vorstandes

Wann: - offen -

Zeit: 19:00 Uhr

Ort:     König am Altmarkt

 

Tagespresse

KG Rot Gold Dinslaken e.V.

Angelikastraße 16

46537 Dinslaken

 

Tel: 02064 53315

Unser Vereinslokal ist der "König am Altmarkt".

Warme Küche, Live Fußballübertragungen, ein gemütlicher Abend im Clubraum oder eine Geburtstagsfeier im Saal. Alles ist möglich! Hier trifft Jung auf alt ;-) 

Druckversion | Sitemap
© KG Rot-Gold Dinslaken

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.

E-Mail